Sergey geht auf Reisen – „Gold oder Liebe?“ Lichtkunst Projekt in Jordanien

Die Münchener Lichtkünstler von mbeam, schicken Ihre Lichtinstallation „Gold oder Liebe” auf eine weitere Reise* Nach Deutschland, Costa Rica folgte jetzt Jordanien. mbeam macht damit international auf die wichtige Fragestellung „Gold oder Liebe“ aufmerksam, die doch letztlich die ganze Menschheit bewegt.

Die Reise von Sergey Brin, dem Mitbegründer von Google geht weiter. Er ist ein Sinnbild für Reichtum und Macht, gleichzeitig können wir auch von Glück reden, dass eine geniale Erfindung wie Google unser Leben erleichtert. Nach der beeindruckenden Lichtinstallation im Münchner Künstlerhaus und in San Jose, Costa Rica stellt er die alles entscheidende Frage „Gold oder Liebe?“ nun in der Wüste Jordaniens.

Petra, die Wüste Wadi Rum, das Tote Meer….Jordanien ist ein faszinierendes Land und ein Königreich. Es ist auch ein Land der Kontraste. Modernes Leben in den Großstätten, exzessiven Reichtum aber auch viel Armut, beeindruckende Ruinen alter Völker gleich neben der kargen, von Beduinen bewohnten Wüste.

Die weite Wüste, die intensive Nacht und die heftigen Sandstürme waren es auch, die Sergey am meisten faszinierten. Es ist ein Ort der Besinnung. Materielle Güter treten hier in den Hintergrund und man besinnt sich auf Spirituelles. Nicht umsonst wurden einige Religionen in der Wüste geboren (der Islam, aber auch das Christentum). Fragen nach dem Sinn und vor allem immer wieder die Frage, ob wir nach Reichtum oder nach Glück streben sollten. „Gold oder Liebe?“ eben.

♥ Lieber Olli VIELEN DANK für den unglaublichen Einsatz (Sandstürme, wilde Tiere…) in der Wüste Jordaniens.

* Sergey reist natürlich Klimaneutral.